Automatische Feuermeldung

Alarmierungsart DME Mittel

Feuer in Pflegeheim

Brandmeldeanlage verhindert schlimmeres

19.06.2017 Sittensen(as). Für die Sittenser Feuerwehrleute war die Nacht am Montagmorgen um 4.49 Uhr zu Ende. Grund dafür war, die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim im Up´n Kamp. Umgehend rückte die Feuerwehr Sittensen mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus.

Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude und machten sich auf die Suche nach dem betreffenden Rauchmelder. Im ersten Obergeschoss wurden Sie fündig. Über einer Nachttischlampe war ein Kleidungsstück in Brand geraten. Das brennende Teil konnte schnell in einem Waschbecken abgelöscht werden. Anschließend wurden die Fenster geöffnet, um den Raum zu belüften. Die Bewohnerin hatte von dem Brand nichts bemerkt und blieb glücklicherweise unverletzt.

Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.  In diesem Falle hat die Brandmeldeanlage gute Arbeit geleistet. Sie hat einen Vollbrand des Zimmers verhindert und Menschenleben gerettet.