Sittensen (as). Kürzlich statteten die Schüler der dritten Klassen der Grundschule Sittensen der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen einen Besuch ab. Ortsbrandmeister Jürgen Stache begrüßte die Schüler samt Ihren Lehrkräften im Feuerwehrhaus.

Er erklärte Ihnen die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten im Notfall. Anschließen wurden die Kinder noch durch die Fahrzeughalle geführt und durften auch einmal in den Fahrzeugen Platz nehmen, sowie einige Gerätschaften mal in die Hand nehmen. Schöner als jede Theorie ist es, wann man alles anfassen kann.

Zum Schluss wurden die Kinder noch auf ein Getränk eingeladen und haben noch sehr viele Fragen gestellt, die sie sich schon vorher im Unterricht überlegt hatten. Abschließend warb der Ortsbrandmeister dafür, der Feuerwehr beizutreten. Denn: Kinder können ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Sittensen eintreten. Mit einem Dankeschön verabschiedeten sich die Lehrkräfte und Schüler wieder in die Schule.