21.10.2017 Samtgemeinde Sittensen (as). Mit Erfolg haben am letzten Wochenende 26 Feuerwehranwärter den ersten Teil der Truppmann Ausbildung in der Samtgemeinde Sittensen abgeschlossen. Alle Teilnehmer kamen aus den elf Ortswehren der Samtgemeinde sowie einer aus der Samtgemeinde Fintel. Unter den Augen von Hans-Dieter von Elling, stellvertretender Kreisausbildungsleiter und Samtgemeindeausbildungsleiter Sven Wilkens fand als Erstes die Theorie Prüfung in den Räumen des Wohnster Feuerwehrhauses statt. Anschließend ging es für die praktische Prüfung in den Nachbar Ort Ramshausen.

In den vergangenen sechs Wochen wurden die Feuerwehrleute von den Ausbildern mit dem einmal eins der Feuerwehr ausgebildet. In Praxis und Theorie erlernten die Feuerwehrleute dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall sowie Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst. Die 150 Stunden umfassende Ausbildung enthält auch den Erste Hilfe Lehrgang.

Auch Gemeindebrandmeister Torben Henning freute sich, dass alle Teilnehmer bis zum Ende durchgehalten haben und auch bestanden haben. „Nutz die Chance für weitere Ausbildungen, diese Lehrgangsbescheinigung ist die Eintrittskarte für weitere Lehrgänge“, so der stellvertretende Kreisausbildungsleiter. Alle neuen Feuerwehrmitglieder werden nun in ihren Ortswehren weiter intensiv ausgebildet.

Gleich sieben Lehrgangsteilnehmer kamen aus der Ortsfeuerwehr Groß Meckelsen. Die Feuerwehr hatte am Anfang des Jahres eine Aktion zur Mitgliedergewinnung gestartet. Denn: Sie sind von Tür zu Tür gegangen, um neue Junge Leute für die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern. Bei einer anschließend stattfindenden Infoveranstaltung haben sich diese jungen Leute bereit erklärt, bei der Feuerwehr mitzumachen.

Vier Feuerwehrleute werden die Sittenser Feuerwehr in Zukunft unterstützen.

• 2017-10-21 TM 1 Lehrgang SG-Sittensen Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen (1)
  • 2017-10-21 TM 1 Lehrgang SG-Sittensen Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen (2)
  • 2017-10-21 TM 1 Lehrgang SG-Sittensen Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen (3)
  • 2017-10-21 TM 1 Lehrgang SG-Sittensen Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen (4)