Einsatzabteilung

Zurzeit bilden vier Frauen und 38 Männer die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen. Diese Mitglieder sind ehrenamtlich rund um die Uhr für die Bürger da. Sie bekommen keinerlei Vergütung für ihren Dienst. Zur Einsatzabteilung gehören alle Mitglieder zwischen 16- und 67 Jahren, danach gehen sie automatisch in die Altersabteilung über. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich sowohl über die gesamte Samtgemeinde als auch über Nachbar-Landkreise.

Altersabteilung

Zurzeit befinden sich 19 Mitglieder in der Altersabteilung, diese nehmen auch weiterhin an Versammlungen und Ausfahrten der Feuerwehr teil. Außerdem unternehmen sie gemeinsame Ausfahrten oder treffen in geselliger Runde, um über alte Zeiten zu plauschen. Sie unterstützen die aktiven Kameraden ganz tatkräftig bei Verkehrsabsicherungs Maßnahmen.

Wo liegt Sittensen überhaupt?

Die Ortschaft Sittensen liegt direkt an der Autobahn 1, zwischen Hamburg und Bremen und befindet sich im Landkreis Rotenburg (Wümme). Zur Samtgemeinde Sittensen zählen außerdem noch die Orte Groß Meckelsen, Hamersen, Tiste , Kalbe, Freetz, Lengenbostel, Vierden, Ippensen, Klein Meckelsen und Wohnste. Sittensen hat zurzeit rund 5600 Einwohner, dass ist fast die Hälfte aller Samtgemeinde-Bürger. Der Lageplan zeigt, wo sich die Samtgemeinde Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme) befindet.