Pkw überschlagen, Person eingeklemmt


Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)
Zugriffe 2613
Einsatzort Details

BAB 1, Bremen > Hamburg km. 49,5
Datum 25.06.2016
Alarmierungszeit 21:00 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Rettungsdienst
Polizei
    Feuerwehr Sittensen
    Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)

    Einsatzbericht

    Verkehrsunfall auf der A1: Intelligentes Notrufsystem weist Rettungskräften den Weg

    25.06.2016 Sittensen (as). Samstagabend gegen 21.00 Uhr kam es auf der Autobahn 1 von Bremen nach Hamburg zu einem schweren Verkehrsunfall.  Zwischen der Rastanlage Ostetal und der Anschlussstelle Heidenau kam ein Mercedes bei regennasser Fahrbahn aus ungeklärter Ursache von der Strecke ab. Dabei überschlug er sich und landete im Straßengraben.

    Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse blieb der Unfall zunächst unbemerkt, das Fahrzeug war von der Autobahn aus nicht zu sehen. Glücklicherweise verfügte das moderne Fahrzeug über das intelligente Notrufsystem „eCall - Emergency Call“ von Mercedes. Dieses löste nach dem Crash einen Automatischen Notruf mit Positionsangabe an die Mercedes-Benz Notrufzentrale aus. Der Mercedes-Mitarbeiter meldete den Unfall sofort der Rettungsleitstelle des Landkreises Rotenburg (Wümme), welche umgehend die Feuerwehr Sittensen und den Rettungsdienst alarmierte.  Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ machten sich die Rettungskräfte auf die Suche nach dem verunfallten Fahrzeug. Zwischenzeitlich konnte sich der Fahrer zum Glück selbst befreien und machte sich bemerkbar. Ohne das Intelligente Notrufsystem wäre der Unfall sicher nicht so schnell entdeckt worden

    Die Feuerwehrleute betreuten die verletzte Person, bis zum Eintreffen des Rettungswagens und des Notarztes. Parallel sind auslaufende Betriebsstoffe abgestreut worden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 12 Kameraden die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren beendet. Fazit: In diesem Fall hat die moderne Technik schlimmeres verhindert.

     

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Sponsoren Wärmebildkamera

     

      

    Notruf 112

    Florian Rotenburg