Ast einer Eiche in Jeddingen abgebrochen

Jeddingen, 05.05 2024 (sk). Am frühen Sonntagmorgen gegen 06:20 Uhr ist der Jeddinger Ortsbrandmeister per Telefon über einen abgebrochenen Ast einer Eiche in der Straße "Am Brink" informiert worden. Dieser soll dort quer über der Straße liegen. Der Ortsbrandmeister zog kurzerhand zwei Kameraden hinzu und ließ einen Einsatz bei der Leitstelle anlegen. Mit dem Jeddinger Tanklöschfahrzeug fuhren diese daraufhin die Einsatzstelle an. Vor Ort konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Unter Einsatz der Schnittschutzausrüstung machte sich sogleich einer der Kameraden ans Werk, den stämmigen Ast der Eiche mittels Motorkettensäge zu zerlegen. Die einzelnen Stücke wurden daraufhin von der Straße entfernt und diese abschließend mittels Laubbläser und Straßenbesen gereinigt.

Feuerwehr Jeddingen bezieht neues Feuerwehrhaus

Jeddingen, 28.04.2024 (jh). Rund drei Jahre nahm der Bau des neuen Jeddinger Feuerwehrhauses in Anspruch. Am heutigen Tage bezog die Ortsfeuerwehr Jeddingen offiziell ihr neues Feuerwehrhaus an der Heidmark 44. Auch wenn die offizielle Einweihung des neuen Hauses erst für den 17. August geplant ist, sollte der Umzug vom alten ins neue Feuerwehrhaus gebührend zelebriert werden. Unter Begleitung der "Jeddinger Bläsergruppe" marschierte die Ortsfeuerwehr mit ihren Gästen und den drei Einsatzfahrzeugen die rund 850 Meter zum neuen "Zuhause". In der neuen Fahrzeughalle bedankte sich Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen für das zahlreiche Erscheinen und verwies noch einmal auf die noch folgende Einweihungsfeier im August. Ordnungsamtsleiter Mathias Haase und Ortsbürgermeister Henning Vollmer freuten sich darüber, dass das Haus nun endlich fertig sei und dankten allen Beteiligten für ihre Arbeit. Besonders dankte…

Kommentare deaktiviert für Feuerwehr Jeddingen bezieht neues Feuerwehrhaus

BMA

Visselhövede, 04.04.2024 (sk). Gegen 11:06 wurden die Ortsfeuerwehren Visselhövede, Kettenburg und Ottingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Unternehmens im Gewerbegebiet alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte konnten nach Kontrolle für die nachrückenden Kräfte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Türöffnung für den Rettungsdienst

Visselhövede, 13.04.2024 (jh). In der Nacht zu Samstag wurde die Feuerwehr Visselhövede, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, um 00:48 Uhr in die Mühlenstraße alarmiert. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte sich verletzt. Aufgrund der geschilderten Hilfemeldung, war nicht klar, ob die Patientin selbst die Tür zur Wohnung öffnen konnte. Aufgrund dessen wurde die Feuerwehr zur Türöffnung gerufen. Die Besatzung des kurz vor der Feuerwehr eingetroffenen Rettungswagens konnte die Wohnung selbst betreten, sodass die Tür nicht mehr geöffnet werden musste. Damit war der Einsatz wieder beendet.

Großbrand in Jeddingen

Jeddingen, 11.04.2024 (jh). Um 05:26 Uhr am Donnerstagmorgen erhielten die Feuerwehren aus Jeddingen, Nindorf, Visselhövede, Wittorf sowie Rotenburg, Stellichte und Walsrode die Einsatzmeldung „Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)“. Als die Jeddinger Einsatzkräfte als Erstes an der Jeddinger Dorfstraße eintrafen, bestätigte sich die Lage schnell. Ein Gebäudeteil des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes stand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits jetzt auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund dessen waren bereits bei der ersten Alarmierung die Drehleitern aus Rotenburg und Walsrode mit nach Jeddingen alarmiert. Diese wurden anfangs dazu eingesetzt, eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindern. Da sich nach einer ersten Lageeinschätzung herausstellte, dass weitere Kräfte, und vor allem Atemschutzgeräteträger, an der Einsatzstelle benötigt werden, wurde eine Nachalarmierung aller Einsatzkräfte des Visselhöveder Stadtgebietes vorgenommen. Damit wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Hiddingen-Schwitschen,…