Verkehrsunfall,eingeklemmte Person

Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)

BAB 1, Hamburg Richtung Bremen, Km 65
Datum 28.03.2017
Alarmierungsart DME Mittel

Autobahnpolizei Sittensen
    Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)

Feuerwehren an zwei Einsatzstellen auf der Autobahn 1 gefordert

Pkw Brand und schwerer Verkehrsunfall

28.03.2017 Elsdorf (as). Viel zu tun gab es am Dienstagabend für die Feuerwehren Sittensen und Elsdorf. Nachdem auf der BAB 1, zwischen Sittensen und Elsdorf ein Fahrzeug in Vollbrand stand, ereignete sich kurze Zeit später ein schwerer Verkehrsunfall.

Um 17.31 Uhr wurde die Feuerwehr Sittensen zu einem Pkw Brand in Höhe der Anschlussstelle Elsdorf gerufen. Auf der Anfahrt kam die Rückmeldung von der Leitstelle, dass sich rund ein Kilometer vor dem Brand ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignete hatte. Somit kümmerten sich die Sittenser Feuerwehrleute um den Unfall. Für den Fahrzeugbrand rückte die Feuerwehr Elsdorf aus. Sie konnten entgegen der Fahrtrichtung auffahren. Die Flammen hatten sie schnell unter Kontrolle.

Bei dem Verkehrsunfall ist ein Fahrer eines Audi Kombis aus ungeklärter Ursache mit einem anderen Fahrzeug kollidiert und kam im Grünstreifen zum Stehen. Der Insasse wurde dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Mittels Hydraulischen Rettungsgerät musste von beiden Seiten eine Zugangsöffnung geschaffen werden. Im weiteren Verlauf wurde das Dach nach hinten geklappt. Um den Patienten so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten.

Nachdem der Rettungsdienst den Patienten versorgt hatte, wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 6 aus Bremen in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden. Leider gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle schwierig aufgrund nicht gebildeter Rettungsgasse.