Mitgliederversammlung der Feuerwehr Sittensen mit Ehrungen und Beförderungen

26.08.2023 Sittensen (as). Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jürgen Stache die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen im Sittenser Heimathaus am Samstagabend.

Zahlreiche Beförderungen konnte Jürgen Stache an diesem Abend durchführen. Konstantin Klindworth, Sarah Wagner und Eric Jechorek wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Julian Schiller beförderte er zum ersten Hauptfeuerwehrmann. Gemeindebrandmeister Torben Henning beförderte Florian Dames zum Löschmeister.

Ehrungen durfte an diesem Abend Abschnittsleiter und gleichzeitiger Verbandsvorsitzender Henning Herzig durchführen. Er ehrte Jürgen Stache für 40-jährige aktive Mitgliedschaft und Torsten Steffens für 40-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikwesen in Abwesenheit. Bastian Waltz und Nicole Matthies erhielten die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Thomas Polhuis die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Turnusgemäß mussten an diesem Abend die Funktionsträger gewählt werden. Funkwart Stephan Kollecker, Pressesprecher Alexander Schröder, Getränkewart Jürgen Grimm, Sicherheitsbeauftragter Martin Pichlmeier und Schriftführer Alexander Schröder wurden einstimmig in ihren Funktionen für eine weitere Amtszeit bestätigt. Der bisherige Gerätewart Mike Kuhl stand wieder zur Wahl, als weitere Wahlvorschlag wurde Daniel Kollecker vorgeschlagen. Daniel Kollecker wurde mehrheitlich zum neuen Gerätewart gewählt.

Ortsbrandmeister Jürgen Stache teilte mit, dass die Wehr über 122 Mitglieder verfügt. 18 befinden sich in der Altersabteilung, 44 im Blasorchester und über 60 aktive Feuerwehrleute. Es wurden zahlreiche Versammlung durchgeführt. Einige Schulklassen waren im Feuerwehrhaus zu Gast und bei Kindergärten war die Feuerwehr auch zu Gast. Vor Kurzem wurde die Handyzusatzalarmierung eingeführt. Er mahnte an, dass das Feuerwehrhaus aus allen nähten platze. Abschließend bedankte er sich bei allen, die die Wehr unterstützt haben. Laut Atemschutzwart Julian Schiller verfügt die Wehr über 25 Atemschutzgeräteträger, davon sind 20 einsatzbereit. Das Blasorchester kann aus personellen Gründen nicht mehr so viele Auftritte als wie vor Corona durchführen. Aktuell gibt es 27 aktive Musiker. Hier wird dringend Verstärkung gesucht. Beim Festausschuss ändert sich personell ab kommenden Januar auch etwas. Neu im Festausschuss sind Konstantin Klindworth, Julian Schiller, Daniel Kollecker und Hans-Joachim Illmers teilte Nicole Matthies mit. Sie wird die Gruppe als Leiterin weiter zur Verfügung stehen. Zu 74 Einsätzen musste die Wehr im letzten Jahr ausrücken, wusste der stellvertretende Ortsbrandmeister Claus Hauschild zu berichten.

Gemeindebrandmeister Torben Henning gab einen Überblick über das Geschehen auf Samtgemeindeebene. 581 Mitglieder, davon 57 Frauen, sind in der Samtgemeinde aktiv in der Feuerwehr. Abschnittsleiter Henning Herzig teilte mit, dass der Landkreis in diesem Jahr eine Drohne für die Kreisfeuerwehr anschafft. Im kommenden Jahr wird dafür noch ein Fahrzeug beschafft. Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller erläuterte die aktuelle Finanzlage in der Samtgemeinde Sittensen. Weiter freute er sich, am aktuellen Truppmann Teil 1 Lehrgang teilzunehmen. Das mache ihm viel Spaß.

Weitere Grußworte richteten erster Polizeihauptkommissar Simon Bauer von der Autobahn Polizei Sittensen und der 1. Vorsitzender des Fördervereins, Alexander Schröder, an die Versammlung. Die stellvertretende Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Marie Meinken freute sich, dass im Jahr 2025 wieder das Kreiszeltlager in Sittensen stattfindet.

• 2023-08-26 JMV FF Sittensen1
  • 2023-08-26 JMV FF Sittensen2
  • 2023-08-26 JMV FF Sittensen3

Bild 1: Die beförderten Feuerwehrleute von links. Ortsbrandmeister Jürgen Stache, Eric Jeckorec, Sarah Wagner, Julian Schiller, Florian Dames und Gemeindebrandmeister Torben Henning

Bild 2: Die gewählten Feuerwehrleute. Ortsbrandmeister Jürgen Stache, Funkwart Stephan Kollecker, Festausschuss Nicole Matthies, Gerätewart Daniel Kollecker, Getränkewart Jürgen Grimme, Pressesprecher und Schriftführer Alexander Schröder

Bild 3: Die geehrten Kameraden. Von links: Jürgen Stache, Bastian Waltz und Nicole Matthies mit Abschnittsleiter Henning Herzig.