Zweiter Truppmann-Teil 1 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

21 Feuerwehrfrauen- und Männer erfolgreich ausgebildet

23.09.2023 Wohnste (as). Samstagnachmittag konnte der zweite Truppmann-Teil 1 Lehrgang der Feuerwehren in der Samtgemeinde Sittensen in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. In dem rund sechswöchigen Lehrgang lernten die elf Feuerwehrfrauen und zehn Feuerwehrmänner das einmal eins der Feuerwehr. Sie wurden von motivierten Ausbildern aus der ganzen Samtgemeinde ausgebildet.

In Praxis und Theorie erlernten die Feuerwehrleute dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall sowie Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst. Die 150 Stunden umfassende Ausbildung enthält auch den Erste Hilfe Lehrgang.

Unter den Augen von Hans-Dieter von Elling, dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter und Abschnittsleiter Henning Herzig, legten die Teilnehmer Ihre Prüfung in der Theorie sowie anschließend in der Praxis ab. Die Grundlagen dieses Lehrgangs schließt nun eine Zwei-jährige Ausbildung in den Ortswehren an. Nachdem von Elling die Lehrgangsbescheinigungen an alle Feuerwehrleute verteilt hatte, gab er den frisch gebackenen Feuerwehrleuten noch eines mit auf den Weg. „Ihr habt nun den ersten Teil eurer Ausbildung abgeschlossen. Ihr habt ein Recht auf weitere Ausbildung, fordert es bei euren Ortsbrandmeistern ein“ so von Elling. „Die Türen für weitere Lehrgänge stehen euch nun offen“. Abschnittsleiter Henning Herzig überbrachte auch die Grüße von Kreisbrandmeister Peter Dettmer und gratulierte den Feuerwehrleuten im Namen der Kreisfeuerwehr zum bestandenen Lehrgang. An einem Abend war auch der Notfallseelsorger Andreas Hellmich zu Gast und schulte die jungen Leute in „Stressbewältigung im Feuerwehrdienst“.

Für Samtgemeindeausbildungsleiter Jens Nutbohm war dieser Lehrgang eine saubere Sache. Besonders gefallen hatte ihm, dass alle als Team zusammengearbeitet haben. Abschließend dankte er allen Ausbildern. Gemeindebrandmeister Torben Henning freute sich ebenfalls, dass der zweite Lehrgang erfolgreich abgeschlossen wurde und gratulierte den Frauen und Männern. Auch Nico Burfeind der Vorsitzende des Brandschutzausschusses ließ es sich nicht nehmen bei der Prüfung des Feuerwehr-Nachwuchses dabei zu sein.

Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller überbrachte nicht nur Grußworte, sondern er hat an diesem Lehrgang auch teilgenommen. Er habe den Lehrgang komplett durchgezogen um das Grundwissen eines Feuerwehrmannes zu erlernen, damit er besser verstehen kann welchen Aufgaben die Feuerwehrleute gewachsen sein müssen. Und auf was es in der Feuerwehr drauf ankommt.

Aufgrund der guten Mitgliederentwicklung in der Samtgemeinde Sittensen war dieser zweite Lehrgang notwendig. Für den nächsten Lehrgang im Frühjahr stehen auch schon wieder einige Anwärter in den Startlöcher

• 2023-09-23 TM1 Lehrgang SG Sittensen1
  • 2023-09-23 TM1 Lehrgang SG Sittensen2