Jugendfeuerwehr blickt auf aktives Jahr zurück

Groß Meckelsen (as). Sonntagnachmittag hatte Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Samtgemeindejugendfeuerwehr Sittensen ins Groß Meckelsener Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Es waren neben den Kindern und Jugendlichen auch zahlreiche Eltern und Ehrengäste seiner Einladung gefolgt.

Über 45 aktive Mitglieder verfügt die Jugendfeuerwehr laut Tobias Thies aktuell. Fünf weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Mädchen bleibt mit 15 Mitgliedern konstant. Besonders freute er sich, dass er auf 13 Betreuer zurückgreifen kann. 33 Dienstabende wurden in diesem Jahr durchgeführt. Dazu kommen noch 14 Veranstaltungen. Die unter anderem der Bundeswettbewerb, ein Hockeyturnier, der Kreisorientierungsmarsch und ein Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Vierden waren. Durch die Aktion der EWE haben die Jugendlichen an einem Sonntag Flyer für die Glasfaseranschlüsse verteilt. Dadurch haben sie eine beträchtliche Summe erhalten.

Am Bezirkszeltlager der Jugendfeuerwehr haben sie mit 32 Mitgliedern teilgenommen. Tobias Thies fand es ein schönes Zeltlager. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“ freute er sich. Dort konnten auch einige Jugendliche und Betreuer das Feuerwehr Fitness Abzeichen erlangen. Er bedankte sich bei allen, die die Jugendfeuerwehr beim Zeltlager unterstützt haben. Im Sommer fand ein Sommerfest statt. Hier konnten sie Gemeindebrandmeister Torben Henning und Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller als Grillmeister gewinnen.

Im Herbst haben die älteren Jugendliche an der Leistungsspangen Abnahme in Stade teilgenommen. Hier haben diesmal alle bestanden. Die Jugendflamme 2 Abnahme fand für den Landkreis Rotenburg in diesem Jahr in Sittensen statt. Hier haben 13 Jugendliche bestanden. Zu Abschluss des Jahres waren sie noch im Kino und am ersten Adventswochenende haben sie beim Sittenser Weihnachtsmarkt Waffeln und Kakao verkauft.

Gemeindebrandmeister Torben Henning freute sich, dass immer so viele Jugendliche dabei sind. Brandschutzausschussvorsitzender Nico Burfeind überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. „Ihr seid ein Beitrag dazu, dass wir so viel Zulauf bei den Feuerwehren haben“, freute er sich mitzuteilen.

Auch im Jahr 2024 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Anschließend klang der Nachmittag bei selbst gebackenen Kuchen der Eltern aus.

• IMG_4506

Bild: Alle Jugendliche die an der Versammlung teilgenommen haben mit Ihren Betreuern.