Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)
Zugriffe 902
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Zunächst war der Unfall zwischen Elsdorf und Sittensen gemeldet. Anfangs wurden die Wehren Elsdorf, Gyhum und Zeven alarmiert. Später stellte es sich heraus, dass sich die Einsatzstellen zwischen Sittensen und Elsdorf befand. Dann wurden wir hinzu gerufen. Die Elsdorfer Kräfte zogen durch zur Einsatzstelle, da sie sich schon auf der Autobahn befanden.
Pressemitteilung:
Verkehrsunfall mit Wohnmobil auf der BAB 1 – Eine Person durch Feuerwehr gerettet
Sittensen / Elsdorf. Am 04.08.2025 gegen 14:40 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Elsdorf in Fahrtrichtung Bremen ein Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil.
Nach ersten Angaben der Polizei platzte während der Fahrt ein Hinterreifen des Wohnmobils. Infolge dessen verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, welches daraufhin umkippte und auf der Seite zum Liegen kam.
Die alarmierten Feuerwehren aus Elsdorf und Sittensen rückten mit über 20 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus. Zwei der Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Eine weitere Person war im Inneren eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Hierzu schnitten die Einsatzkräfte mittels Säbelsäge ein Loch in die Rückwand des Wohnmobils, über das die Person schließlich gerettet werden konnte.
Darüber hinaus sicherte die Feuerwehr mehrere im Fahrzeug mitgeführte Gasflaschen und trennte die Fahrzeugbatterie, um die Gefahr eines Brandes durch mögliche Kurzschlüsse zu verhindern.
Alle Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr einspurig über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Bericht: J. Truman, Pressesprecher Feuerwehren der SG Zeven
Bilder: FF Sittensen, J. Trumann
Diese Website nutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu.