So lautet der neue Slogan der Feuerwehr Sittensen, um neue Mitglieder zu werben.  Jeder kennt die Feuerwehr. Ihre Aufgabe ist auch bei uns sehr umfangreich: Sie löschen Brände-  vom Kleinfeuer bis zum Großbrand. Retten Menschen aus gefährlichen oder sogar lebensbedrohlichen Situationen. Sie verhindert, dass chemische Gefahrstoffe die Umwelt schädigen und ist zusätzlich noch im Katastrophenschutz tätig, wenn es darum geht, Deiche zu schützen. Die Arbeit ist immer abwechslungsreich und wird auch nicht so schnell langweilig.

Gemeinsam an Ziel kommen! Kameradschaft steht bei der Feuerwehr an vorderster stelle

Was aber die wenigsten Leute wissen: Die meisten Feuerwehren in Deutschland sind freiwillige Feuerwehren. In den großen Städten wie Hamburg und Bremen arbeiten hauptamtliche Kräfte in den Feuerwehren, in kleineren Städten und auf dem platten Land tun sie diese Arbeit freiwillig ohne Bezahlung. So auch in Sittensen.

Die Freiwilligkeit bedeutet aber auch, dass sämtliche Mitglieder zusätzlich einen bürgerlichen Beruf ausüben, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen oder auch zur Schule gehen oder mitten in der Ausbildung stecken.

Mitmachen kann jeder ab 16 Jahren. Wer noch zu jung ist, der ist bei der Jugendfeuerwehr genau richtig. Dort kann man schon ab zehn Jahren mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alles was ihr Wissen müsst, wird euch beigebracht.

Auch die Ausbildung an schwerem Gerät gehört dazu

Die aktive Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr bedeutet für euch unter anderem, euren Mitmenschen zu helfen, eine sehr interessante Freizeitbeschäftigung zu haben, viel Abwechslung, und viel Technik. Außerdem wird Kameradschaft bei der Feuerwehr groß geschrieben. Im Sommer wird gerne mal gegrillt, es werden Ausflüge gemacht, Wettkämpfe mit viel Action und Spaß und alles was dazu gehört.

Na, seid ihr heiß auf dieses spannende Hobby? Dann runter vom Sofa und rein in die Feuerwehr!

Meldet euch einfach bei Ortsbrandmeister Jürgen Stache oder seinem Stellvertreter Claus Hauschild und tretet ein!

Oder ihr nehmt erst einmal an einem Probedienst teil, um euch ein Bild von uns und der Arbeit zu machen.

Wir freuen uns auf euch!