Ehrengemeindebrandmeister Arnold Hoppe für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

01.12.2017 Klein Meckelsen (as). Freitagabend trafen sich die Führungskräfte, Funktionsträger der Samtgemeinde Feuerwehr sowie zahlreiche Gäste zur letzten Dienstversammlung des Jahres im Klein Meckelsener Feuerwehrhaus. Eine nachträgliche Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft konnte Abschnittsleiter Peter Dettmer Ehrengemeindebrandmeister Arnold Hoppe überreichen. Er bekam die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Gemeindebrandmeister Torben Henning sprach von einem bewegten Jahr mit vielen Erlebnissen und bedankte sich für die geleistete Arbeit.  Vom Landkreis wurde ein neues Unwetterkonzept erarbeitet, was das Abarbeiten von Unwettereinsätzen betrifft. In den Samtgemeinden sollen sogenannte Meldeköpfe eingerichtet werden. Das heißt, die Einsätze werden von der Rettungsleitstelle an die Meldeköpfe geschickt und diese geben das an die Wehren Funk weiter. Das System hat sich schon beim letzten Unwetter am 29. Oktober bewährt. „Übt das Umschalten der Funkgeräte, jetzt kommen die kalten Monaten wo dafür Zeit ist“, so der Gemeindebrandmeister. Denn es hat sich gezeigt, wie wichtig das ist.

Ab 2018 wird es neue Wettbewerbsrichtlinien in Niedersachsen geben, diese werden erstmals in der Samtgemeinde am 30. Juni bei den Samtgemeindewettbewerben in Hamersen ausgetragen. Torben Henning machte deutlich, wie wichtig die Quartalsübungen für die Ausbildung in der Samtgemeinde sind. In diesem Jahr wurde auch kräftig für die Feuerwehr investiert. Drei neue Tragkraftspritzen für die Ortswehren Kalbe, Hamersen und Ippensen wurden Im Oktober ausgeliefert. Im kommenden Jahr werden neben neue Helme für die 130 Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) für die Sittenser Feuerwehr angeschafft.

Laut Samtgemeinde Atemschutzwart Johann Pils muss die Einsatzbekleidung nach einem Brandeinsatz gereinigt werden. Da sie mit Giftstoffen kontaminiert ist. Das Befüllen der Atemluftflaschen ist beim Freibad ab sofort nicht mehr möglich. Da für die Feuerwehren immer mehr Auflagen eingehalten werden müssen. Die müssen nun bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven befüllt werden.

Abschnittsleiter Peter Dettmer teilte mit, dass der Umbau der Atemschutzwerkstatt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale kommende Woche beginnt. Und der Umbau der Leitstelle in großen Schritten voran geht. In den kommenden Jahren sollen im Landkreis der Gerätwagen Atemschutz und der Gerätewagen Gefahrgut erneuert werden sowie die Dienstfahrzeuge der Kreisfeuerwehrführung.

Klaus-Dieter Kroll, Leiter der Sittenser Autobahnpolizei bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit, er sei sehr zufrieden. Schwere Unfälle haben sich in den letzten Jahren reduziert, teilte er mit. Abschließend wurden einige Termine bekannt gegeben. Am 17. Februar findet in Tiste der Feuerwehrmarsch statt sowie am 21. Juli das Feuerwehrfest am Tister Sportplatz.

• 2017-12-01 Dienstversammlung der Bördewehren