03.06.2018 Sittensen (as). Auch die Sittenser Feuerwehr war beim sehr gut besuchten verkaufsoffenen Sonntag in Sittensen dabei. Die Feuerwehr stellte das neuste Löschgruppenfahrzeug sowie den Rüstwagen und das Motorrad aus. Auf der, für die Veranstaltung gesperrten Bahnhofstraße gab es genug Platz dafür. Für die kleinen gab es auch einiges zu erleben, sie konnten bei einem Brandhausmodell ein Feuer löschen. Dabei hatten die Kleinen sehr viel Spaß, als Belohnung gab es eine kleine Überraschung.

Für die vielen Fragen der Besucher standen Ortsbrandmeister Jürgen Stache und seine Kameraden mit Rat zur Seite. Über den ganzen Nachmittag fanden auch Vorführungen statt. Hier erklärte Pressesprecher Alexander Schröder wie man einen Fettbrand nicht löschen sollte. Bei der anschließenden Vorführung konnten sich die Besucher davon überzeugen was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Eine hohe Stichflamme kam zum Vorschein. Am besten geeignet zum Löschen eines solchen Brandes ist die Flammen mit dem Deckels eines Topfes oder einer Löschdecke zu ersticken.

Ein Atemschutztrupp machte sich vollständig ausgerüstet auf dem Weg über die Flaniermeile um die Besucher über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Für die Feuerwehr Sittensen war es ein gelungener Nachmittag. Es kam zu vielen interessanten Gesprächen und eindrücken. Das schreit nach einer Wiederholung im kommenden Jahr.

• 2018-06-03 Sittenser Sonntagsshopping (1)
  • 2018-06-03 Sittenser Sonntagsshopping (2)
  • 2018-06-03 Sittenser Sonntagsshopping (3)
  • 2018-06-03 Sittenser Sonntagsshopping (4)