15.02.2021 Sittensen (as). Gerade in dieser Zeit der Corona Pandemie ist es für die Feuerwehr besonders schwierig. Denn: Ausbildung- und Übungsdienste finden derzeit nicht statt und Veranstaltungen können ebenfalls nicht durchgeführt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Sittensen hat sich daher etwas einfallen lassen. Im Internet, auf den sozialen Netzwerken sowie der Internetseite veranstalteten sie einen virtuellen Tag der offenen Tür mit Malwettbewerb für Kinder. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr am 14. Februar stellten sie jede Stunde ein Video über die Wehr ins Internet.

Eröffnet hatte den Tag Pressesprecher Alexander Schröder mit einem Begrüßungsvideo. Als Highlight war mittags eine Darstellung der Kameradin Nicole Matthies, wie es abläuft, wenn die Feuerwehr alarmiert wird. Weiter wurden die Fahrzeuge vorgestellt sowie unser im Jahr 2019 gegründeter Förderverein „ Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e. V.“ stellte sich vor. Zum Ende kam es dann auch zur Auslösung des Malwettbewerbes. Ortsbrandmeister Jürgen Stache und sein Stellvertreter Claus Hauschild zogen die drei Gewinner. Zu gewinnen gab es jeweils ein Holz Feuerwehrauto zum Spielen und einen Gutschein für eine Führung durchs Sittenser Feuerwehrhaus nach der Corona-Pandemie.

Insgesamt war die Resonanz des Tages sehr gut. Die Videos wurden zahlreich angeschaut und gelikt. Das eine oder andere Video hatte sogar über 1000 Zuschauer. Die Videos können selbstverständlich auch nach diesem Zeitraum auf der Internetseite auf Facebook, Instagram oder YouTube angeschaut werden. Wer also alles verpasst hat, der kann das gleich noch nachholen. Die Feuerwehr hofft vielleicht im nächsten Jahr wieder einen richtigen Tag der offenen Tür veranstalten zu können.

Virtueller Tag der offenen Tür

Bild 1: Pressesprecher Alexander Schröder bei der Eröffnung

Bild 2: Rundgang durch die Fahrzeughalle

Bild 3: Abschlussvideo mit Ortsbrandmeister Jürgen Stache (rechts), Stellvertreter Claus Hauschild (links) und Pressesprecher Alexander Schröder (mitte)