Verunfallte Person aus leerem Freibadbecken gerettet

16.03.2022 Sittensen (as). Beim monatlichen Dienst der Feuerwehr Sittensen stand eine Übung im Sittenser Freibad an. Die Lage war wie folgt. Eine Person war bei Reinigungsarbeiten im Sprungbecken gestürzt und wurde reanimationspflichtig.

Das Schwimmbadpersonal leitete sofort erste Reanimationsmaßnahmen ein. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Steckleitern und Multifunktionsleitern schnellen Zugang zum Becken. Die rettungsdienstlich ausgebildeten Feuerwehrleute leiteten sofort erste medizinische Maßnahmen ein. Nachdem der gesamte Bereich umfangreich ausgeleuchtet wurde, musste die Person mittels Schleifkorbtrage aus dem Becken gerettet werden.

Nach der gelungenen Übung wies Freibadleiterin Maren Will noch auf die Gefahren im Schwimmbad hin. Anschließend durften die Feuerwehrleute sich den Bereich der Technik anschauen. Den dort wird Chlorgas gelagert und verwendet, was bei Leckage eine große Gefahr darstellen kann.

Ortsbrandmeister Jürgen Stache bedankte sich bei Maren Will und Ihrem Team für den lehrreichen Abend.