Sechs neue Feuerwehrfrauen und elf Feuerwehrwehrmänner für die Samtgemeinde Sittensen

#Truppmann-Teil-1 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

26.03.2022 Wohnste (as). Letzten Samstag konnte der Truppmann-Teil 1 Lehrgang der Feuerwehren in der Samtgemeinde Sittensen erfolgreich abgeschlossen werden. In diesem rund sechswöchigen Lehrgang lernten die sechs Feuerwehrfrauen und elf Feuerwehrmänner das einmal eins der Feuerwehr. Sie wurden von motivierten Ausbildern aus der ganzen Samtgemeinde ausgebildet.

In Praxis und Theorie erlernten die Feuerwehrleute dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall sowie Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst. Die 150 Stunden umfassende Ausbildung enthält auch den Erste Hilfe Lehrgang.

Unter den Augen von Hans-Dieter von Elling, dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter und Abschnittsleiter Henning Herzig, legten die Teilnehmer Ihre Prüfung in der Theorie sowie anschließend in der Praxis ab. Die Grundlagen dieses Lehrgangs schließt nun eine Zwei-jährige Ausbildung in den Ortswehren an. Nachdem von Elling die Lehrgangsbescheinigungen an alle Feuerwehrleute verteilt hatte, überbrachte er noch die Glückwünsche von Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter. „Ihr habt nun den ersten Teil eurer Ausbildung abgeschlossen. Ihr habt ein Recht auf weitere Ausbildung, fordert es bei euren Ortsbrandmeistern ein“ so von Elling. „Die Türen für weitere Lehrgänge stehen euch nun offen“, gab er den Teilnehmern noch mit auf den Weg.

Für Samtgemeindeausbildungsleiter Jens Nutbohm war es ein gelungener Lehrgang. Abschließend dankte er allen Ausbildern. Auch Gemeindebrandmeister Torben Henning freute sich über die neuen Feuerwehrleute. Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller und Brandschutzausschussvorsitzender Nico Burfeind waren ebenfalls anwesend und dankten den frisch gebackenen Feuerwehrleute für Ihr Engagement.

• IMG_0059
  • IMG_0141