Klaus Hinrichs für 50-jährige Verdienste ausgezeichnet

27.08.2022 Sittensen (as). Über 118 Mitglieder verfügt die Freiwillige Feuerwehr Sittensen, die sich aus 58 aktiven, 19 in der Altersabteilung und 41 im Blasorchester zusammensetzten, wusste Ortsbrandmeister Jürgen Stache bei der Mitgliederversammlung am Samstagabend im Restaurant „Mylos“ zu berichten.

Abschnittsleiter Henning Herzig konnte Klaus Hinrichs für 50-jährige verdienste im Feuerwehr- Musikwesen auszeichnen. Ortsbrandmeister Jürgen Stache beförderte Malte Carstens und Jannik Schucher zu Feuerwehrmännern, Jan-Hendrik Pape und Daniel Kollecker zu Oberfeuerwehrmännern und Marie Meinken zur Hauptfeuerwehrfrau.

Zahlreiche Übungsdienste und Veranstaltungen konnten wieder durchgeführt werden, wusste der Ortsbrandmeister in seinem Bericht zu mitzuteilen. Im letzten Jahr konnten auch wieder Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule sowie der feuerwehrtechnischen Zentrale besucht werden. Ein Kamerad erhielt den Klasse C Führerschein über die Behördenfahrschule. Die Wehr kann sich durch akribischer Mitgliederwerbung in diesem Jahr über zahlreiche Neueintritte freuen. Laut dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Claus Hauschild musste die Wehr seit letzter Mitgliederversammlung zu 81 Einsätzen ausrücken. Die setzten sich zusammen aus 38 Hilfeleistungseinsätze, neun Rettungseinsätze, 22 Brandeinsätze und 12 ausgelöste Brandmeldeanlagen oder Rauchwarnmelder.

Vom Blasorchester teilte Tim Mathies mit, dass die Auftritte fast wie vor Corona stattfinden. Zudem kann das Orchester sich ebenfalls über neue Mitglieder freuen. Weiterhin sind aber neue Mitstreiter herzlich willkommen. Laut Atemschutzwart Torben Stemmann habe die Wehr zurzeit 19 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger. Sicherheitsbeauftragter Martin Pichlmeier musste einen Unfall verzeichnen.

• IMG_1973 2