Mitgliederversammlung der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr Sittensen

Zahlreiche Jugendliche können an die aktive Feuerwehr übergeben werden

Groß Meckelsen (as). Im Dezember fand im Groß Meckelsener Dorfgemeinschaftshaus die jährliche Mitgliederversammlung der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehr Sittensen statt. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies konnte neben zahlreich erschienenen Jugendlichen auch einige Gäste aus Politik und Feuerwehrführung begrüßen.

Über 50 Mitglieder verfügt die Jugendfeuerwehr derzeit. Im Vorjahr waren es 29. Davon sind 15 Mädchen dabei (Vorjahr 9). Sechs Jugendliche sind in die aktive Feuerwehr übergetreten, aber aktuell noch in der Jugendfeuerwehr gelistet, damit sie noch die Leistungsspange erreichen können. Nicht nur die Mitgliederanzahl ist gestiegen, sondern auch die, der Betreuer. Aktuell sind neun Betreuer dabei, ab Januar sogar zehn. Neu dabei sind Marie-Therese Meinken, Sarah Wagner, Jannik Thies, Lennart Meyer, Eric Jechorek, und Mia-Josephine Grau.

Für die Mädchen und Jungen fanden insgesamt 19 Dienste statt. Beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene konnten die Jugendlichen Platz 7, 14 und 16 erreichen. Als Nachrücker durften sie sogar zum Bezirkswettkampf. Im Sommer fand in Bothel das Kreiszeltlager statt. Da haben die Sittenser mit 24 Jugendlichen und sechs Betreuern teilgenommen. Tobias Thies bedankte sich hier bei allen Helfern. An weiteren Veranstaltungen wie der Orientierungsmarsch in Hepstedt und ein Kinobesuch haben die Jugendlichen ebenfalls teilgenommen. Beim Sittenser Weihnachtsmarkt haben sie wieder Waffeln und Kakao verkauft.

Im März fand die Abnahme der Jugendflamme statt. Hier waren die besten drei Lennart Meyer (94 Punkte), Anna Waltz (91 Punkte) und Neele Hastedt (90,5 Punkte). Wie in jedem Jahr konnte Tobias Thies einige Jugendliche für die am meisten teilgenommenen Dienste ehren. Auf dem ersten Platz war Mads-Yorrick Meyer mit 24 Eintragungen im Dienstbuch. Platz zwei erreichte Neele Hastedt mit 23 Eintragungen. Platz drei erreichten Leon Wintjen, Malo Burfeind und Sarina Klindworth mit 22 Eintragungen. Thies machte aber deutlich, dass alle Jugendlichen eine gute Dienstbeteiligung hatten.

Gemeindebrandmeister Torben Henning dankte den Mädchen und Jungen für die geleisteten Dienste. Weitere Grußworte richtete Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller an die Jugendlichen.

Als kleine Vorschau für das kommende Jahr gab der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart einen kleinen Ausblick auf die Veranstaltungen. Darunter unter anderem das Bezirkszeltlager in Wietze und ein Sommerfest. Anschließend klang der Sonntagnachmittag bei einem Stück Kuchen aus.

• 2023-01-03 JMV SG-Jugendfeuerwehr (1)
  • 2023-01-03 JMV SG-Jugendfeuerwehr (2).jpeg

Bild 1: Die Jugendlichen, die am meisten an den Diensten teilgenommen haben:

Jeweils von Links:

Mads-Yorrick Meyer, Malo Burfeind, Leon Wintjen

Neele Hastedt, Sarina Klindworth

Bild 2: Alle Jugendlichen und Ihre Betreuer, die an der Versammlung im Dezember teilgenommen haben.