Tag des Notrufes: Vereine und Hilfsorganisationen stellen sich vor

Jedes Jahr am 11. Februar ist der europäische Tag des Notrufes. Grund dafür ist, die Leute für den Notruf 112 zu sensibilisieren und zu informieren. Denn: Der Notruf 112 ist nur für lebensbedrohliche Notfälle oder wenn ein größerer Schaden an Mensch und Umwelt abgewendet werden muss. In diesem Jahr haben sich das erste Mal Vereine und Hilfsorganisationen in der Ladenpassage in der Bahnhofstraße 23 vorgestellt.

Die Feuerwehr Sittensen und der DRK-Einsatzzug hatten auf dem Parkplatz Ihre Einsatzfahrzeuge aufgebaut, sodass sich schon viele Besucher eingefunden hatten. Drinnen informierten dann der Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen – Zeven – Tarmstedt e. V über das Programm des Landkreises Rotenburg (Wümme) der Mobilen Retter. Jeder konnte auch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Sogar die kleinen scheuten sich nicht davor. Der Förderverein Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e. V. informierte über seine Arbeit. Sowie über das Thema Notruf. Gegen eine freiwillige Spende hatten sie draußen vor der Tür eine Bratwurst im Angebot. Am Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr konnten interessierte mit dem schweren Hydraulik Spreitzer Holzklötze hin und her stellen, um zu sehen wie schwer so etwas überhaupt ist. Der DRK-Einsatzzug hatte unter anderem seine Drohne mit im Gepäck. Die wird hauptsächlich für Personensuchen eingesetzt. Das Quad und das Motorrad von DRK und Feuerwehr waren ein beliebtes Fotoobjekt für die Kinder.

Der DRK-Ortsverein Sittensen informiert über den Hausnotruf für zu Hause. Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, aufgrund von Krankheit oder einfach nur altersbedingt für jeden Fall ist dies Art des Notrufes geeignet. Rauchmelder und Feuerlöscher hatte die Firma Müteag aus Zeven im Angebot. Für alle teilnehmenden war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Besuchern. Ein großer Dank geht auch an die Geschäftsleute, dass diese Veranstaltung dort so durchgeführt werden konnte.