Mitgliederversammlung Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e. V.

Sittensen. Pünktlich um 19 Uhr am Donnerstagabend eröffnete der 1. Vorsitzende des Fördervereins „Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e. V.“ Alexander Schröder, die jährliche Mitgliederversammlung im Sittenser Feuerwehrhaus.

In seinem Jahresbericht berichtete er über zahlreiche Anschaffungen, die der Verein im letzten Jahr getätigt hat. Dies waren unter anderem Werbeplanen für die Mitgliederwerbung von aktiven Feuerwehrmitgliedern, ein Drucker für das Blasorchester, die Reparatur einer Tuba und Bekleidung für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr sowie des Blasorchesters. Als größere Anschaffung wurde ein Powermoon für die Feuerwehr angeschafft. Das ist ein Beleuchtungsgerät für länger andauernde Einsätze. Auch Sachspenden hat der Verein erhalten. Hier war ein Türöffnungsrucksack für die Feuerwehr dabei und drei Schaufensterpuppen für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr und des Blasorchesters.

Der 1. Vorsitzende machte deutlich, dass der Verein für unkomplizierte Anschaffungen für die Feuerwehr und des Blasorchesters da ist. Natürlich nur was außerhalb der Zuständigkeit der Kommune liegt.

An einigen Veranstaltungen haben sie als Verein auch teilgenommen. Dies war unter anderem der verkaufsoffene Sonntag im Juni. Hier konnten sogar neue Mitglieder geworben werden. Alexander Schröder bedankte sich bei allen, die den Förderverein mit Spenden unterstützt haben. Er danke insbesondere auch den Mitgliedern, die mit ihrem jährlichen Beitrag zahlreiche Anschaffungen möglich machen.

Die Kassenprüfer attestierten der Kassenwartin eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer konnte Jürgen Grimm einstimmig gewählt werden. Abschließend trug der 1. Vorsitzende eine neue Geschäftsordnung vor. Diese wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Wer den Verein „Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e. V.“ und dann gleichzeitig auch die Feuerwehr und das Blasorchester unterstützen möchte, findet auf der Internetseite der Sittenser Feuerwehr unter der Rubrik „Förderverein“ weitere Informationen. Mitglied werden kann jede Privatperson, Institution oder Firma. Wer die Feuerwehr bereits als förderndes Mitglied unterstützt, kann auch ganz unkompliziert in den Verein übertreten. Im Verein ist auch eine steuerliche Absetzbarkeit möglich.

Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen & Blasorchester e.V.