Heißes Training in Wistedt: Feuerwehr übt Gasbrandbekämpfung unter Realbedingungen
02.11.2025 Wistedt LK Harburg / Samtgemeinde Sittensen (as). Ein besonderes und herausforderndes Ausbildungsprogramm absolvierten am Sonntag zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer aus der Samtgemeinde Sittensen. In Wistedt (Samtgemeinde Tostedt) fand eine praxisnahe Ausbildung zur Gasbrandbekämpfung statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der EWE Netz GmbH.
Die Übung bot den Einsatzkräften die seltene Gelegenheit, an realitätsnahen Szenarien den Ernstfall zu trainieren. In drei verschiedenen Lagen: Einem Brand in einer Baugrube, einem offenen Gasaustritt an der Oberfläche sowie einer Gasfackel wurde das richtige Vorgehen bei Gasbränden intensiv geübt.
Neben den praktischen Übungen direkt an den Flammen legten die Ausbilder großen Wert auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen: Sicherheit, taktisches Vorgehen und die richtige Gefahreneinschätzung standen im Mittelpunkt.
Solche realen Trainingsbedingungen sind für die Einsatzkräfte äußerst wertvoll. Nur so können sie im Ernstfall schnell und sicher handeln.
Ein besonderer Dank gilt der EWE Netz GmbH für die Organisation und Durchführung dieser eindrucksvollen und praxisnahen Ausbildung. Ebenso bedankt sich die Feuerwehr bei dem Verpflegungszug der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg für die hervorragende Versorgung der Teilnehmenden.
Mit großem Engagement und Teamgeist stellten die Feuerwehrleute einmal mehr ihr Können unter Beweis und sorgten dafür, dass sie auch für anspruchsvolle Einsätze bestens vorbereitet sind. Neben den Wehren aus der Samtgemeinde Sittensen durften auch Feuerwehren aus anderen Gemeinden und Landkreisen an den vergangen drei Tagen an der Anlage üben.





Diese Website nutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu.