25 Jahre Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Sittensen
Tobias Thies gibt nach über 13 Jahren den Staffelstab weiter
07.12.2025 Groß Meckelsen (as). Zu seiner letzten Mitgliederversammlung als Samtgemeindejugendfeuerwehrwart hatte Tobias Thies am Nachmittag des 7. Dezembers neben den Kindern und Jugendlichen zahlreiche Ehrengäste in das Dorfgemeinschaftshaus Groß Meckelsen eingeladen.
Aktuell verfügt die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Sittensen über 39 Jugendliche, davon sind elf Mädchen. In diesem Jahr gab es sieben Austritte, aber auch sechs Eintritte. Derzeit stehen der Jugendfeuerwehr elf Betreuer zur Verfügung. Für die Kinder fanden insgesamt 22 Dienstabende statt. Weitere Termine waren unter anderem ein Kinotag im Januar, die Teilnahme am Bundeswettbewerb sowie mehrere Veranstaltungen, bei denen die Jugendfeuerwehr zur Kinderbelustigung beigetragen hat.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das Kreiszeltlager in Sittensen. Dieses fand in den Sommerferien über eine Woche am Sittenser Sportplatz statt. Daran nahmen 25 Jugendliche teil. Ein besonderer Dank galt den vielen Helfern. „Es war eine super Woche, alles lief richtig gut“, so Thies. Außerdem fanden in diesem Jahr ein Sommerfest sowie mehrere Märsche statt. Die Betreuer trafen sich zudem einmal ohne Jugendliche zu einem gemeinsamen Essen und zu einem Paintball-Event.
Nach über 13 Jahren als Samtgemeindejugendfeuerwehrwart hat Tobias Thies seine Funktion nun abgegeben. Nachfolgerin ist Marie Meinken. Der bisherige zweite Stellvertreter Max Homeyer rückt zum ersten Stellvertreter auf, ein zweiter Stellvertreter ist vorerst nicht vorgesehen. Für die Kleiderkammer sind künftig Eric Jechorek und Lennart Meyer zuständig.
Grußworte richteten der Vorsitzende des Brandschutzausschusses Nico Burfeind, Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller sowie Gemeindebrandmeister Jörg Dreyer an die Anwesenden. Alle bedankten sich für die jahrelange Arbeit von Tobias Thies. Jörn Keller betonte, dass Vorbilder sehr wichtig seien und Tobias Thies ein solches Vorbild darstelle. Außerdem überreichte er ihm als Präsent zwei Puzzle (Wimmelbild Sittensen): eines mit 1.000 Teilen und eines mit 48 Teilen für seine Tochter.
Besonders dankte Tobias Thies seiner Vorgängerin Birgit Hauschild-Dreyer, die ihn in den vergangenen 14 Jahren und bereits zuvor in seiner Entwicklung maßgeblich unterstützt und ihm stets ihre Hilfe angeboten habe.
Anschließend blickte er anhand von Bildern auf 25 Jahre Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Sittensen zurück. Denn: Vor genau 25 Jahren, im Dezember 2000, wurde die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet.

Bild (Quelle: Privat): Die anwesenden Jugendlichen mit ihren Betreuern. Links der scheidende Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies.





Diese Website nutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen sie der Verwendung von Cookies zu.