Zwölf Nachwuchsbrandschützer für die Samtgemeinde Sittensen

12.05.2018 Wohnste (as). Erfolgreich haben letztes Wochenende zwölf Teilnehmer darunter eine Frau den ersten Teil der Truppmann Ausbildung bestanden. Am Wohnster Feuerwehaus fand als Erstes die Theorie Prüfung unter den Augen von dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling und Samtgemeindeausbildungsleiter Sven Wilkens statt. Die anschließende praktische Prüfung fand nur wenige Meter entfernt am alten Schlauchturm statt.

In den letzten Wochen wurden die angehenden Feuerwehrleute mit dem einmal eins der Feuerwehr ausgebildet. In Praxis und Theorie erlernten die Sie dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall sowie Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst. Ein wichtiger Bestandteil war auch die Übung des Löschangriffs, wo es einmal um die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer oder aus einem Hydranten ging. Denn das sind Dinge, die jedem Feuerwehrkameraden in Fleisch und Blut übergehen müssen. Diese Handgriffe müssen einfach sitzen.

Auch Abschnittsleiter Peter Dettmer und Gemeindebrandmeister Torben Henning machten sich ein Bild von der Prüfung. Torben Henning freute sich, dass alle bestanden haben. „Dies sei der erste Schritt in eurer Feuerwehr Karriere“. Der stellvertretende Kreisausbildungsleiter freute sich, dass alles sauber abgelaufen ist.

Nun gilt es die Ausbildung in den nächsten zwei Jahren, in den einzelnen Ortswehren fortzusetzen. Um das erlernte zu festigen, damit sie immer auf den Ernstfall vorbereitet sind. Besonders zu erwähnen ist auch, dass unter den Teilnehmern ein Kamerad, der gebürtig aus der Elfenbeinküste stammt. Dramana Kamagate ist in diesem Jahr in die Tister Feuerwehr eingetreten.

• 2018-05-14 TM1 Ausbildung SG Sittensen (1)
  • 2018-05-14 TM1 Ausbildung SG Sittensen (2)
  • 2018-05-14 TM1 Ausbildung SG Sittensen (3)