Kalbe (as). Bei der letzten Dienstversammlung der Bördewehren des Jahres im Kalber Dorfgemeinschaftshaus musste ein neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister gewählt werden. Der aktuelle Amtsinhaber Henning Herzig wurde vergangene Woche zum Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes Zeven gewählt. David Jünke, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Groß Meckelsen erhielt ein einstimmiges Votum. Nun muss der Samtgemeinderat noch zustimmen, sein Amt tritt er zum 1. Juli im kommenden Jahr an.

Gemeindebrandmeister Torben Henning dankte den Führungskräften für die abgeleistete Arbeit. Das Einsatzgeschehen verlief recht ruhig im Jahr 2018. Das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm laufe in der Samtgemeinde Sittensen sehr gut. Auch bei der Feuerwehrhausbereisung konnten keine gravierenden Mängel festgestellt werden, es fehlen lediglich Kleinigkeiten. Samtgemeinde-Atemschutzwart Johann Pils teilte mit, dass in der Samtgemeinde zurzeit 121 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Auch im kommenden Jahr können wieder neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Er machte nochmals deutlich, dass verschmutzte Einsatzbekleidung aus hygienischen Gründen an der Einsatzstelle ausgezogen werden muss. Im kommenden Jahr soll voraussichtlich ein Flaschenpool für Einsatz- und Übungszwecke angeschafft werden.

Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann dankte für die gute Zusammenarbeit. Für Ihn sei es die letzte Dienstversammlung in der Samtgemeinde Sittensen. Denn: Im kommenden Jahr wird der jetzige Abschnittsleiter Zeven, Peter Dettmer das Amt des Kreisbrandmeisters übernehmen. Brandschutzausschuss Vorsitzender Johann Burfeind überbrachte dank und Grüße der Samtgemeindeverwaltung. Im kommenden Jahr soll jede Wehr eine Kettensäge erhalten. Die Ölspur Beseitigung wird ab 2019 durch eine Fachfirma übernommen und soll somit die Feuerwehren entlasten.

Ehrenortsbrandmeister Manfred Schiewe teilte mit, dass die Brandmeister Gruppe der Samtgemeinde Sittensen im kommenden Jahr auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Aus gegebenem Anlass wollen sie am 9. August in Groß Meckelsen ein Feuerwehrfest mit Wettbewerben nach Heimberg Fuchs durchführen.