Brennt Feld (groß)

Alarmierungsart DME Kreisfeuerwehrbereitschaft 1. Zug

Feuerwehr Welle
    Feuerwehr Tostedt
    • TLF 16/25 (Harburg 22-23-11)
    Feuerwehr Heeslingen
    • TLF 3000 (21-21-41)
    Feuerwehr Tarmstedt
    • TLF 16/25 (23-23-21)
    Feuerwehr Klein Meckelsen
    • TLF 16/24 (22-21-31)
    • RTW Lauenbrück 2 (40-83-72)
    Feuerwehr Elsdorf
    • TLF 3000 (21-21-21)
    Feuerwehr Wohnste
    • TLF 3000 (22-23-41)
    Feuerwehr Helvesiek
      Feuerwehr Lauenbrück
        Feuerwehr Scheeßel
          Feuerwehr Weertzen
          • TSF (21-40-47)
          Kreisfeuerwehr
            Feuerwehr Fintel
              Feuerwehr Vahlde
                Feuerwehr Stemmen
                  Feuerwehr Wistedt (Lk Harburg)
                    Feuer Wald groß (FW4)

Acht Hektar Getreidefläche in Brand

26.07.2019 Helvesiek (as). Am Freitagnachmittag gegen 16.10 Uhr kam es erneut zu einem großen Flächenbrand. Dieses Mal im Bereich Helvesiek. An der Verbindungsstraße nach Stemmen an der Fabrikstraße standen rund acht Hektar abgemähte Getreide- und Grünfläche in Brand.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften wurde zur Einsatzstelle beordert, da sich das Feuer sehr schnell ausbreitete. Aufgrund der sehr ungünstigen Windverhältnisse liefen die Flammen direkt auf bewohntes Gebiet und Industriegebiet drauf zu. Mit massivem Einsatz von Löschwasser gelang es den Kräften, den Brand in den Griff zu bekommen. Im Pendelverkehr brachten die Tanklöschfahrzeuge reichlich Wasser an die Einsatzstelle. Glücklicherweise waren auch einige Landwirte mit Ihren Güllefässern vor Ort und unterstützten bei der Brandbekämpfung. Neben den Feuerwehren aus der Samtgemeinde Fintel, der Gemeinde Scheeßel sowie Kräfte aus dem Nachbarkreis Harburg, war auch der 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Rotenburg Mitte angerückt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten die Bürger vor größeren Schäden bewahrt werden.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Ein Rettungswagen war ebenfalls vor Ort, brauchte aber nicht eingreifen. Gegen 18.20 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Aufgrund der enormen Hitze besteht weiterhin erhöhte Waldbrandgefahr.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren: Helvesiek, Stemmen, Fintel, Lauenbrück, Vahlde, Scheeßel, Wistedt (Lk Harburg), Tostedt (Lk Harburg), Welle (Lk Harburg) 1. Zug Kreisfeuerwehrbereitschaft Rotenburg Mitte (Bestehend aus Fahrzeugen und Mannschaft aus den Samtgemeinden Sittensen, Zeven und Tarmstedt) Abschnittsleiter Rotenburg, Gemeindebrandmeister Fintel. Rettungsdienst, Polizei