Brennt Gebäude


Feuer mittel (F2)
Zugriffe 780
Einsatzort Details

Sittensen, Mühlenstraße
Datum 23.05.2023
Alarmierungszeit 17:11 Uhr
Alarmierungsart DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Hamersen
  • TSF (22-40-23)
Polizei
    Rettungsdienst
    Kreisfeuerwehr
    • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)
    Feuer mittel (F2)

    Einsatzbericht

    Feuer in historischer Schmiede

    23.05.2023 Sittensen (as). Zu einem Feuer kam es am frühen Dienstagabend gegen kurz nach 17 Uhr in der Mühlenstraße in Sittensen. In der historischen Schmiede am Mühlenteich brannte aus ungeklärter Ursache ein Holzbalken an der Außenwand von innen und außen.

    Die Feuerwehren Sittensen und Hamersen waren schnell zur Stelle. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr ins Innere des Gebäudes vor. Von außen wurden ebenfalls Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr durchgeführt. Parallel musste eine Wasserversorgung zum nahegelegenen Unterflurhydranten hergestellt werden. Nach dem die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren, wurde das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Abschließend wurde eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand.

    Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres an dem Gebäude verhindert werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die beiden Wehren beendet. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen brauchte nicht eingreifen. Wie es zu dem Brand gekommen war, ermittelt die Polizei.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Sponsoren Wärmebildkamera

     

      

    Notruf 112

    Florian Rotenburg