Auslaufende Betriebsstoffe/Läuft Dieseltank aus

Technische Hilfeleistung klein (TH1)

Sittensen, Hansestraße
Datum 01.10.2019
Alarmierungsart DME Mittel

Autobahnpolizei Sittensen
    Technische Hilfeleistung klein (TH1)

Dieseltank beschädigt – Feuerwehr verhindert größeren Umweltschaden

01.10.2019 Sittensen (as). Bei einem Sattelzug liefen am Dienstagmorgen größere Mengen Diesel aus. Um 3.56 Uhr wurde die Sittenser Feuerwehr gerufen um ein ausbreiten zu verhindern. Das Fahrzeug stand auf einem Autohof in der Hansestraße und hatte bereits eine Dieselspur von der Autobahn Anschlussstelle gezogen.

Die Feuerwehr stellte umgehend Auffangwannen unter dem Leck geschlagenen Tank. Mittels Bindemittel wurde der Diesel abgebunden. Später wurde das Fahrzeug in den Tankstellenbereich abgestellt, wo sich ein Ölabscheider befindet. Vorsorglich mussten bei einem nahegelegenen Regenrückhalte Becken Ölsperren gesetzt werden. Durch den starken Niederschlag breitete sich der Kraftstoff schnell aus. Später musste das Gelände und die Fahrbahn von einer Fachfirma gereinigt werden.

Für die Feuerwehr Sittensen, die mit drei Fahrzeugen und rund 15 Kräften vor Ort waren konnte der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet werden.