Gewässerverunreinigung


Technische Hilfeleistung Wasser - Verunreinigung (THWV)
Zugriffe 2418
Einsatzort Details

Sittensen, Im Ort
Datum 13.12.2020
Alarmierungszeit 16:17 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Technische Hilfeleistung Wasser - Verunreinigung (THWV)

Einsatzbericht

Weiterhin Heizöl auf der Oste

13.12.2020 Sittensen (as). Erneut meldeten besorgte Anwohner am Sonntagnachmittag Heizöl auf der Oste. Leider ist es immer noch das Heizöl, weswegen die Sittenser Feuerwehr am Dienstag schon mal ausgerückt war.

Gegen 16.17 Uhr rückte die Sittenser Feuerwehr aus, um die vorhandenen Ölschlängel zu kontrollieren. Auch die Feuerwehr Weertzen rückte nochmals aus um Ihre Ölschlängel nochmals zu verlegen.

Aktuell gibt es keine andere Möglichkeit als abzuwarten, bis sich das Heizöl in den Ölschlängeln gesammelt hat und von dem Bindemittel aufgenommen wurde. Da es zurzeit wenig regnet, sitzt sehr viel Öl im Uferbereich der Oste. Durch Regen wird das Öl, was sich an den Ufern festgesetzt hat, natürlich in die Oste gespült.

Daher kann es in den nächsten Wochen immer noch zu Geruchsbelästigungen und einem Ölfilm auf der Oste kommen. Die Feuerwehr und das Ordnungsamt tun aktuell alles Mögliche, um den Umweltschaden so gering wie möglich zu halten. Täglich werden hier Kontrollen durchgeführt.

Bild: Archivbild vom Einsatz am 08.12.2020

Sponsoren Wärmebildkamera

 

  

Notruf 112

Florian Rotenburg