Auslösung Rauchwarnmelder, mit Brandzeichen

Feuerwehr Tiste
  • TSF (22-40-26)
    Kreisfeuerwehr
    • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)
    Feuer mittel (F2)

Rauchmelder verhindert größeren Schaden

03.07.2021 Sittensen (as). Gleich nach dem monatlichen Sirenenprobealarm heulte die Sirene um 12.01 Uhr erneut. Die Feuerwehren Sittensen und Tiste mussten zu einem Brandeinsatz ausrücken. Im Lerchenfeld in Sittensen hatte eine Bewohnerin Essen auf dem Herd vergessen und die Wohnung verlassen. Die installierten Rauchmelder meldeten den Rauch und Nachbarn alarmierten die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Sittenser Feuerwehr war kein Feuer zu sehen, lediglich die Wohnung war verraucht. Die Bewohnerin war mittlerweile auch wieder zu Hause eingetroffen. Mittels Druckbelüfter hatte die Feuerwehr die Wohnung schnell wieder vom giftigen Rauch befreit. Verletzt wurde niemand, der alarmierte Rettungswagen konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz für die beiden Feuerwehren, die mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, wieder beendet. Ebenfalls im Einsatz waren die Polizei und der Abschnittsleiter Zeven.